MTB – BikePark Dortmund / Aplerbeck

Mit Beginn der Sommerferien im Jahr 2015 starteten die Umbauarbeiten im Bikepark Aplerbeck an der Benediktinerstraße. Auf der Grundlage eines Konzeptes, welches Mitarbeiter/innen des Jugendamt / Büro für Kinder- und Jugendinteressen gemeinsam mit der Mountain Bike Abteilung des ASC 09 Dortmund entwickelt haben konnte die Neugestaltung der Anlage realisiert werden. Die Umbauarbeiten erfolgen mit ehrenamtlicher Unterstützung der Jugendlichen in den Ferien. Im September 2015 konnte die neue Anlage wiedereröffnet werden.

Seitdem treffen sich hier viele MTB-Fans regelmäßig. Es gibt insgesamt 3 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, von leicht bis schwer.

Meine Kinder und ich haben uns die Anlage ganz genau angeschaut und sind begeistert. Wiesen, Schotter, Geröll, mit Abfahrten und Sprungschanzen warten auf mutige Teilnehmer. Was mir besonders gut gefallen hat, dass „große Jungs“ auf die Kleinen Rücksicht nehmen. Es wird keiner umgefahren.

Ab wann macht es Sinn, Kinder aufs Bike zu setzen? Die Frage ist schwer zu beantworten, da es keinen Richtwert dafür gibt. Die Entwicklung der Kinder ist unterschiedlich. Traut eurem Kind einfach mal etwas zu.

Ein kleiner Tipp zum Kauf eines Kinderbikes: so leicht wie möglich!
Das Gewichtsverhältnis zwischen Fahrer und dem Rad könnte nicht ungünstiger sein als bei Kindern. Daher ist es ratsam auf alles zu verzichten, was das Gewicht erhöht! Ist das Rad zu schwer kann das Kind leicht die Lust am Radfahren verlieren. Auf jeden Fall sollte ihr Kind das Rad alleine aufheben können. Auch die Gangschaltung sollte einfach zu bedienen sein. Von Vorteil ist eine Schaltung mit einem Kettenblatt vorne. Eine 18-Gang Schaltung führt oft zu Irritation und Frust bei den Kindern.

Für mehr Informationen und Anregungen besucht mal die Homepage des ASC 09 Dortmund. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Falls ich Eure Neugierde an Sportfotografie geweckt habe, bitte das Kontaktformular ausfüllen. Alternativ sehen wir uns auf der Piste im BikePark.

Eure Anna

337 Total Views 1 Views Today

Hinterlasse ein Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht