Die moderne Form eines Fotoalbums

Als Fotografin werde ich oft nach Abzügen und Fotobüchern gefragt. Alles was hochwertig aussieht, spricht für Qualität und ist bestimmt teuer, oder? Aus diesem Grund habe ich das Fotobuch von Saal Digital jetzt ganz genau unter die Lupe genommen:

Mein Fotobuch ist 15×21 cm groß. Wie ich finde ein schönes, klassisches A5 Format. Nicht zu groß und passend für jede Handtasche. Mittlerweile gibt es Fotobücher in sämtlichen Formaten, egal ob rechteckig in hoch oder quer oder quadratisch.

Für das Buchcover habe ich mich für ein Leinencover entschieden. Es ist unwattiert und besteht aus 100% Baumwolle. Es wirkt sehr edel und qualitativ, insbesondere die feine Gewebestruktur sorgt für angenehme Haptik. Der helle und freundliche Farbton gibt dem Buch einen eleganten Look. Ganz toll finde in den Titel am Buchrücken. So kann das Buch schnell im Bücherregal gefunden werden.

Für die Innenseiten fiel die Entscheidung auf eine seidenmatte Oberfläche. Die gleichmäßige Struktur hat eine optimale Farbwiedergabe und schützt vor Fingerabdrücken. Das ist mir besonders wichtig, da ich meine Fotobücher oft im Gebrauch habe. Die Seiten sind dick und fühlen sich nach hochwertigen Postkarten an. Der Druck gefällt mir auch, wobei die Schwarzkontraste bei Saal Digital immer etwas stärker ausfallen.

Besonders schön finde ich die Buchbindung! Es handelt sich dabei um eine LayFlat-Bindung. Das bedeutet, die Bindung ist so ge- staltet, dass ein Foto über beide Seiten gedruckt werden kann. Es kommt zu keinem Versatz oder Lücke. Eignet sich hervorragend für besondere, schöne Fotos in Querformat.

Die Gestaltungssoftware ist einfach und selbsterklärend. Es gibt viele Designs, Layouts und Hintergründe. Ich persönlich mag es lieber simple und schlicht. Daher habe ich meine eigenen Layouts entwickelt und in der Software abgespeichert.

Preis-Leistung stimmt! Für das Fotobuch mit 56 Seiten habe ich ca. 50 € inkl. Versandkosten bezahlt. Hauptsächlich ärgere ich mich, wenn es „Fotoalbum-Aktionen“ gibt. Eigentlich eine feine Sache, aber diese richten sich ausschließlich an das Format A4 in Hochformat.

Meine BITTE an Saal Digital: Fotobuch-Aktionen für alle Formate insbesondere A5!

Eure Anna

131 Total Views 3 Views Today

Hinterlasse ein Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht